Honda CB 750 SevenfiftyHersteller / Modell:
Honda / CB 750 Sevenfifty

Baujahr:
1992

Hubraum / Leistung:
750 ccm / 74 PS

Gewicht:
235 Kg

Höchstgeschwindigkeit:
207 Km/h - Aber nicht mit mir drauf :-)

Weitere Sevenfifty Bilder Zurück zur Motorradseite

Story:
Nachdem ich meine CBR verkaufte, suchte ich ein Unverkleidetes Moped mit dem man schön Tourenfahren konnte ohne das die Drehzahlen gleich fünfstellig seien mußten.
Die Suche gestaltete sich etwas schwierig, da ich nur einen bestimmten Etat zur Verfügung hatte. Ich fuhr auch recht viel durch die Gegend und fand dann letzten Endes ein Fahrzeug bei einem Zweirad-
händler, daß er erst an diesem Nachmittag zum Weiterverkauf reinbekam, 15 Km von meinem Wohnort entfernt.

Meine Sevenfifty fährt Kreuzbrav, vollkommen Neutral ohne wirklich Langsam zu sein und macht so ziemlich alles mit ohne zu mucken.
Das beste an ihr ist aber die Wartungsfreundlichkeit. Da hat sich irgendeiner in Fernost aber mal richtig Gedanken gemacht, als er in einen Motor, der in seinen Grundzügen von 1984 stammt Hydrostößel einbaute, somit entfällt das lästige Ventilspieleinstellen. Die Wartungsarbeiten meiner "Sevenfifty" beschränke ich darauf, daß ich jedes Frühjahr zum Saisonstart das Motorenöl und Bremsflüßigkeit wechsele, die Zündkerzen erneuere, den Verschleißgrad der Bremsbelege und des Antriebes so wie das Spiel sämtlicher Lager kontrolliere. - Mein Reifentipp: Bridgestone BT 020.
Ps.: Dank an den Vorbesitzer für die gute Pflege.

Nachtrag: Unfall im Juli 2005

Auf dem nach Hause Weg von einem bekannten an einem schönen Sommertag wählte ich natürlich nicht die Hauptstraße sondern eine schöne Nebenstraße. In einer Kurve kam mir ein Auto entgegen, welches kurz vor mir unvermittelt auf meine Straßenseite kam, ohne mich zu beachten. Ich schaffte es nicht mehr ganz auszuweichen und freiwillig in den Graben zu fahren und so "streifte" mich der PKW noch und ich kam zu Sturz.
Als Erklärung für sein Fehlverhalten kam dann der "Hammer". Er sagte, dass er den Stand seiner Wintergerste begutachten wollte und dazu zu seinem Fahrerfenster rausgeschaut hat und mich nicht gesehen hat (wie denn auch). Dabei lenkte er nicht dem Kurvenverlauf folgend, oder sogar nach Links.

Schäden bei mir:
- Eine Rippe gebrochen,
- Kapselriß großer Zeh Links,
- Zahlreiche Prellungen, Zerrungen und die ganze linke Seite Blau.

Schäden am Moped:
- Laut Gutachten Wirtschaftlicher Totalschaden.
- Das Schlimmste ist aber, das sich der Motor nicht mehr schalten lässt und beim schieben (fährt ja nicht mehr) sehr komische Geräusche von sich gibt. Das schau ich mir halt jetzt mal näher an und mal sehen, was sich da noch machen läßt. Man hat ja sonst nichts weiter zu tun ;-)

Danke Martin für's holen, zwischenlagern und nach Hause bringen des Mopeds.

Weitere Sevenfifty Bilder Zurück zur Motorradseite