Maico 250 SCHersteller / Modell:
Maico / 250 SC

Baujahr:
1984

Hubraum / Leistung:
250 ccm / 17 PS im Brief (offen ca. 45 PS)

Gewicht:
120 Kg

Höchstgeschwindigkeit:
140 Km/h oder - je nach Übersetzung

Story:
Aber irgendwann ist es vorbei mit Kindergarten, man wird Volljährig und hat den Führerschein der Klasse 1a (damals) in der Tasche und im besten Fall auch noch ein geeignetes Gefährt.

Maico LogoIn meinem Fall handelte es sich bei dem geeigneten Gefährt um eine 84'er Maico 250 SC. Ein Zweitaktgerät allererster Güte aus der guten alten Zeit als Enduro noch Geländesport hieß. Wie schon erwähnt (Bericht Honda MTX 80 R) war der Führerschein Gesetzmäßig auf 27 PS beschränkt, was aber kein Problem darstellte, da die Maico sowieso nur mit 17 PS Eingetragen war ;-)))

Wenigstens braucht man bei so einem Moped nicht noch großartig rumzuschrauben bis es so aussieht wie man es sich so vorstellt. Da hat sich der Hersteller (auch wenn man nie so genau wußte wer das gerade war) schon genug Gedanken gemacht. Mit Ihren ca. 45 Zweitakt PS und der kurzen Übersetzung ging das Ding natürlich ab wie ein Paar unreif gegessene Früchte auf dem Klo. Da wurden die Arme schon mal länger und die "Laterne" leuchtete schon mal in Richtung Sonne, Mond und Sterne. An dieser Stelle gleich ein Wort zu den "Bremsen" - Bitte mit Vorausschauend fahren !!!

Maico LogoDie Polizei. Ach ja, die hätt ich bald vergessen.
Eines schönen Tages klingelte es bei mir an der Haustüre. Ich öffnete und vor mir standen zwei Vertreter der Verkehrspolizei meiner Stadt. "Sind Sie der Halter des Fahrzeugs .....?" Nach dem ich diese Frage mit ja beantwortete folgte auch prompt die nächste Frage. "Können wir das Fahrzeug denn auch mal sehen?" Da wollt ich doch glatt auch mal 'ne Frage stellen. "Warum?" Worauf mir die beiden Herren der Oberlippenbartfraktion entgegneten. "Die ist zu laut, da hat sich jemand beschwert." Da nutzte auch ein für mich vollkommen einleuchtendes Argument, "ist halt 'ne GS (Geländesport)", nichts. Im Gegenteil, jetzt schauten die beiden erst sich gegenseitig und dann gemeinsam mich an und wollten das Moped immer noch sehen.

Jetzt ging es erst richtig los, denn das Moped stand nicht wie üblich bei mir zu Hause, sondern in einer Werkstatt, die sich ein paar Kumpels in der Stadt gemietet hatten und in deren nähe sich der Kolben meiner Maico auf ungesunde Art und Weise der Zylinderlaufbahn näherte.

"Na gut dann fahren wir halt da hin". "Geht nicht, keinen Schlüssel". Nun wurden Sie schon leicht ungehalten. "Wer hat denn einen?" "Mein Kumpel aber der arbeitet noch."
Jetzt kam langsam Unglauben ob des Standortes auf. "Wie lang denn?" "Noch ca. 15 Min.." Dann fuhren wir zu meinem Kumpel. Wir mußten vor seiner Tür auch gar nicht lange warten bis er kam. Er war an diesem Tag auch mit dem Moped unterwegs, man hörte Ihn schon von weitem kommen, denn er fuhr - richtig eine Maico -. Ich versuchte Ihn per Handzeichen dazu zu bewegen langsam und Leise zu machen, denn die beiden Polizisten waren in Zivil, aber er schien sich zu freuen mich zu sehen ;-)

Maico Logo"Noch so'n Ding" brabbelte es hinter mir.
Nach dem Sie das Moped gründlich gefilzt hatten und nichts fanden (passte Ihnen gar nicht), denn es war der originale Dämpfer Montiert (der große Ovale mit den zwei Löchern - älteres Modell) fuhren wir alle zusammen zu der Werkstatt, wo die beiden Gesetzeshüter endlich meine Maico besichtigen wollten.

Was die beiden nicht wußten und womit Sie gar nicht rechneten war, daß ich das Moped auf Grund des Klemmers schon zerlegt hatte. Der Motor war ausgebaut, zerlegt und demnach auch die Auspuffanlage Demontiert. So schob ich das blanke Fahrgestell zum Tor heraus.

Kennt Ihr noch die Webung mit dem HB- Männchen? Dann könnt Ihr Euch die Reaktion ungefähr vorstellen ;-)))

"Sie haben wohl gewußt, daß wir kommen?" "Nö, Kolbenklemmer." Worauf ich einem den Kolben und dem anderen die Auspuffanlage (zum vergleichen der Nummern mit den Papieren) in die Hand drückte und die war nicht Sauber (Zweitakter können sooo schön säuen).

P.S.: Sorry Fred für das Filzen deines Mopeds vor deiner Haustüre

Zurück zur Motorradseite