Hier die Story zum Bike von Helmut Clasen:

Man schrieb das Jahr 1976.Im Januar stellten wir die Neueste Hercules Kollektion auf der Motorrad Ausstellung in Toronto aus.Da ich vorhatte spaeter im Jahr bei der ISDT in Oestereich mitzu machen,waehlte ich gleich die 175 ger Hercules aus um mich an die Maschiene zu gewoehnen.Darauf nahm ich dann im Laufe des Jahres an etlichen Veranstaltungen mit besten Erfolgen teil.Das Jahr war hektisch und kurz vor der Verschickung der Bikes erlaubte mir SACHS-HERCULES CANADA eine NEUE Hercules zu nehmen,Herzurichten und in Oesterreich zu fahren.

Das war nun knapp.Die typischen 6 day Umaenderungen mussten gemacht werden,kurze Probefahrt,dann in Kiste verpacken und schon trafen sich alle Canadier in Toronto auf dem Flughafen.In Salzburg angekommen,und da meine Hercules nicht eingefahren war,entschloss ich mich anstatt in den Leih Automobilen mit zufahren,die Hercules von Salzburg bis Knittelfeld am Oesterreich Ring zu fahren.Das Wetter war ausgezeichnet.Oel und Benzin getankt,ein Tankrucksack voll Bananen und eine Landkarte wurde montiert und ab ging die Post.Fahrstrecke ueber Bad Ischl,.Poetschen Hoehe,..durch die Rottenmanner Tauern,Judenburg,..Zeltweg-Knittelfeld.Kurze Zeit nach meiner Abfahrt gerade Ausserhalb von Salzburg,schob sich ein in Schwarzem Voll Leder gekleideter Fahrer auf einer Total Schwarzen BMW neben mich,guckte zu mir rueber und gab mir den DAUMEN HOCH,gab Gas und fuhr vorran.Dann hat mich der Teufel geritten.Ich klemmte mich hinter ihn in den Windschatten und da er im Verkehr seine BMW nicht richtig ausfahren konnte ,hatte ich keine allzugrosse Muehe dran zubleiben.Wir haben dann im Eifer des Gefechtes doch so manche Verkehrs Regel Ueberschritten.Wir haben die Serpentinen im Gebirge wie die Irren bearbeitet.(ich auf Stollen Reifen)Ja und dann musste ich tanken.Gerade hatte ich die 2 takt Benzin Pistole im Tank,und gucke mich so um,da hat doch der BMW Mann am rande der Tankstelle geparkt,kommt auf mich zu,macht seinen KOMBI-Reisverschluss auf,..Und ich hab gedacht ich wuerde im Erdboden versinken,denn unter der Schwarzen Kombi hatte der Mann eine Gruene Polizei Uniform an.

Fuer mich war in dem Moment die 6 Tagefahrt am Ende denn das musste einen Fuehrerschein Entzug geben,und damit das AUS.Ich muss wohl Weiss wie die Wand gewesen sein,denn der Schupo oeffnete seinen Helm,grinste mich an und sagte in fliessendem Englisch,..Keine Sorge,ich bin nicht im Dienst,aber da wir uns nun mal so richtig ausgetobt haben wollen wir von hier an schoen die Gegend geniessen.Er hatte anhand meines ONTARIO Nummernschild und dem Ahornblatt am Sturzhelm erkannt wo ich herkam und genau wie er auf dem Weg nach der ISDT war.Was er nicht wusste war das ich auf der Hercules Teilnehmen wollte und den Motor am einfahren war.Da war er doch erschuettert.Da musste ich doch ne Menge Fragen beantworten.Wir sind als Gute Freunde bis nach Judenburg zusammen gefahren.Dort bog er ab zu seinem Hotel.Im selben Hotel wohnte auch mein Vater der mich bei der ISDT wiedersehen wollte.Er lauschte der Erzaehlung des Polizisten beim Fruehstuck,und sagte schliesslich ,..ja das hoert sich ganz nach meinem Sohn Helmut an.Was fuer ein Zufall das beide im selben Hotel wohnten.Die 6 Tage fahrt verlief gut mit Ausnahme eines kleinen Ring verreibers der mir am 4.Tag etwas Kompression kostete,sodas ich am 5.Tag Morgens anschieben musste,60 Strafpunkte kassierte und dadurch meine GOLDENE verlor.Nach Beendigung der ISDT wurde der Ring gewechselt und per Achse ging es wieder zurueck nach Salzburg,Flugzeug,Toronto nach Hause.

In Canada wurde die Hercules noch durch ein paar Veranstaltungen geschlaucht und am Ende des Jahres in der Nachbarschaft (in Ontario)verkauft.Im Laufe der Jahre,durch Leo Keller,Hans Theis und andere Freunde wurde ich zum Classic Sport auf Vintage bikes gefuehrt.Es gelang mir etliche 6+7 Gang Herculesse ausfindig zu machen und zu erwerben(ich hatte ja reichlich davon verkauft)

Ende 2005 file mir die Kundenkarte dieses Herrn SCHAEFER in die Finger und ein Anruf wurde gemacht um rauszufinden an when er die Hercules wohl verkauft habe.Zu meinem Erstaunen sagte er,das er die Herculess noch habe.Ich hin,gekuckt und zurueck gekauft obwohl sie in einem verhehrendem Zustand war.Es ging mir mehr um die Fahrgestell Nummer damit es auch meine ERSTE HERCULES war.Ja dann begann der Muehselige wieder aufbau.Sandstrahlen,Schweissen,Powdercoating,Teile organisieren,Brehm besuchen,und viele Stunden arbeiten.Da ich damit echt Wettbewerb fahren wollte entschloss ich mich aus der 175 ger eine 250 ger zu machen und dazu natuerlich in ROT.Eines Tages (vor kurzem)war Sie fertig,3 mal durchgetreten und sie lief wieder (besser als in alten)Zeiten.Gleich unter Geschmunzel und Kopfschuetteln der Konkurenz()die alle auf modernen Maschienen fuhren an den Start beim 80 Km Enduro.Erste Ueberraschung.Mit 91 decibel die leiseste Maschiene unter 150 + Startern.

Und dann ab ins Gelaende und die Alte Freude kam wieder auf.Konnte ich doch mit dieser Alten KISTE etliche MODERNE versaegen sodass nach beendigung der Fahrt keiner mehr grinste sondern seine Kamera rausholte und viele Bilder machten.

Es langte zum 7. Platz obwohl ich wie man auf der Stempelkarte sehen kann,eine SPECIAL Zeitkontrolle mit 3 Minuten zu frueh einfuhr welches mir gleich 12 boese Punkte verpasste.Die Hercules hat ihre Probe bestanden und wird im Oktober bei unserer ISDT re union 2 Tage fahrt in Missourie USA von einem meiner Freunde gefahren.Warum ER und nicht ich???

Ich fahre wie immer meine SACHS MC-GS 250-7A mit Membran Zylinder und Lectron Vergaser.Etwas ganz besonderes,von der ich den naechsten Bericht(und Bildern) schreiben werde.

Fuer Heute Schoene Gruesse von Canada.

Euer Helmut.