Wersdorf - Klassik Zuverlässigkeitsfahrt im Weimarer Land 2007 – Oder mein Erstes mal.

Anfang Juni war es dann endlich so weit. Moped fertig und es folgte die erste Veranstaltung.

Ich bin als Anfänger die vom Veranstalter möglichen Umfahrungen für alte Mopeds und Anfänger gefahren (danke für den Vorschlag Dietmar) und das war auch gut so. Wenn so Leute wie Martin Eckardt später sagen: "War 'ne tolle Veranstaltung", dann war die Strecke mit Sicherheit kein reiner Feldweg und Wiesenkurs. Und so war es auch.

Trotz der von mir wahrgenommenen Umfahrungen waren da schon noch einige (für mich) richtig heftige Geländepassagen bei. Ich hab alle Sonderprüfungen gefahren. In einer davon waren viele kleine steile Auf- und Abfahrten bei. Auch eine steile und lange (ca. 60m) Abfahrt im Wald, an deren Ende ein kleiner Fluss kreuzte (so weit mir bekannt, ist aber keiner baden gegangen ;-).

Am besten war aber kurz vor Schluss jeder runde eine Auffahrt. „Ewig“ lang (ca. 100m), richtig schön und gut zu fahren. Kurz und Knapp gesagt, es war 'ne richtig schöne Geländeveranstaltung. Kommentar vieler Teilnehmer zu der langen Auffahrt kurz vor Schluss: "Die Auffahrt könnte ich den ganzen Tag fahren".

Ich hätte mir zwar eine leichtere Veranstaltung für's erste mal gewünscht (so wie die in Sinsheim) aber na ja. Kommentar einiger Mitfahrer: "Da lernst du's wenigstens gleich g'scheit".

Meine erste Runde war recht holprig. Viel zu verkrampft auf dem Moped gesessen und auch ein paar mal das Gleichgewicht verloren. Z.B. kurze Auffahrt, oben 180 grad Wende um einen Baum rum und gleich Steil wieder runter. Wie gesagt, Gleichgewicht verloren (das Beine Hangabwärts immer so kurz werden ;-), Moped hang abwärts hingelegt und selber in der Wiese den Hang runtergekugelt ;-) - gehört wohl einfach dazu!!!

Ich hab in der ersten Runde halt versucht, den anderen nicht im Weg rumzustehen (hat meiner Meinung auch ganz gut geklappt). Hab halt aufgepasst und alle, die von hinten kamen vorbeigelassen. Die meisten haben sich dann auch dafür bedankt. Waren ja auch richtig gute Leute dabei. So Leute wie die Brinkmänner (alle drei) fahren mit Sicherheit auch nicht jede Wald und Wiesen Veranstaltung.

Nach der ersten Runde hatte ich mich dann an das Moped und das Fahren im Gelände gewöhnt und es ging immer besser (viel lockerer auf dem Moped gesessen). Hat dann schon richtig Spaß gemacht.

Meine Sachs hat es richtig gut gemacht. Federung scheint zu passen. Sie ließ sich auch schön aus "niedrigen" Drehzahlen heraus fahren. Nach der ersten Runde hat man dann auch das Gefühl für den richtigen Drehzahlbereich gehabt. Man muss die 250er nicht so drehen, hat mich schon Positiv überrascht.

Kurzes Fazit für meine erste Veranstaltung: Moped ganz, ich ganz. passt scho.

Schaut auch Ende Juni wieder rein. Dann gibt’s wohl den Bericht, wie es mir in Zschopau ergangen ist (wenn ich das dann noch kann ;-)

Bis dann.

Micha


SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica
SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica
SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica
SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica
SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica
SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica SachsGS 50 - Perego Replica
SachsGS 50 - Perego Replica